Corporate News

Aktuelle Nachrichten zu Degustationen, Unternehmer und lokale Produzenten finden Sie unter dieser Rubrik

Keimresistente Crevetten

Die Sendung Kassensturz behandelte in der Ausgabe vom 12. Februar 2019 mit resistenten Keimen belastete Crevetten.

Von den 17 rohen Crevetten-Produkten, die ein Labor im Auftrag von Kassensturz getestet wurden, waren sieben Proben Antibiotika gegenüber resistent. Einige dieser positiv getesteten Proben sind ASC-zertifiziert, sind also Produkte, bei denen der Einsatz von Antibiotika ist verboten. Das ist erstaunlich, da eine Resistenz normalerweise nur mit einem hohen Antibiotika-Einsatz in Verbindung gebracht wird.

Trotz dieses Umstandes ist dies kein Widerspruch, da auch in der Natur resistente Keime vorhanden sind. Der richtige Umgang mit rohen Crevetten ist also essentiell und es bedarf nur einiger weniger Massnahmen, um Crevetten gefahrlos zu geniessen.

Merkblatt «Sicher geniessen»
Sicher geniessen - PDF

Bericht «Crevetten mit resistenten Keimen belastet» SRF
Crevetten mit resistenten Keimen - SRF Video

Podcast «Crevetten im Labortest: Warnung vor gefährlichen Bakterien»
Crevetten im Labortest - Podcast

La gemma per le crevette BIO di Eden Shrimps

Il sistema d'aquicoltura Silvofishery® della Marinex riceve la certificazione Bio Suisse.

Quest'aquicoltura segue le direttive d'una produzione d'alimenti in maniera biologica.

Equilibrio del uomo e la natura.

Prodotti Seafood di aquicoltura biologica Bio Suisse

Crevette naturali Eden Shrimps® senza alcuni additivi.

Download:
Flyer Eden Shrimps gemma

Fischkochkurs von Berhard Zahner

Impressionen vom Fischkochkurs Bernhard Zahner

Das sind eindrückliche Bilder von unserem Fischkochkurs letzten Samstag. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Kurse...

Mehr Infos auf Facebook:

Degustazioni al Globus Zurigo, Berna e Lausanna

Impressioni delle degustazionei alle Globus Delicatessa

Sebastián González nei magazzini Delicatessa del Globus

Nella conversazione professionale con i clienti e il personale di vendita del Globus.

Newsletter MSC Red Yellow Fin Tuna

Die Firma MARINEX SA, freut sich den ersten Red Yellow Fin Tuna aus MSC-zertifizierter Produktion neu im Animare Sortiment vorzustellen. Dieser Tuna wird in Sashimi-Qualität produziert - ein Premium-Produkt! Die schöne rote Farbe wird Sie begeistern! Erhältlich als Loins, Steak oder Saku. Überzeugen Sie sich selbst, Sie werden diesem Tuna nicht widerstehen können.

Gourmesse 2017

Mekong Seafood Connection News

El Pescador - the Fish Market

El Pescador – Der einzigartige Fischladen zwischen Zürich und Zug.

Am Mittwoch, 15. März 2017, fand die Eröffnung des El Pescador in Sihlbrugg statt.

Zahlreiche Interessierte trafen sich und lernten eine neue, spannende Seite der aktiven Fischwirtschaft kennen.

Antonio Colaianni und sein Team vom "Gustav Zürich" versorgten die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten. Auch diverse Produkte des Sortiments wurde zur Degustation serviert.

Direkt vor Ort waren auch die legendären Fischer aus Neuseeland, die jeden Tag auf dem offenen Meer verbringen und es El Pescador überhaupt ermöglichen, den qualitativ besten Fisch im Angebot zu haben.

Fisch Shop

Direkt vor Ort, können Sie diverse wunderbare Fischprodukte bei uns Einkaufen. Lassen sie Sich von unseren hauseigenen Profis beraten, die Ihnen gerne alle Details zu dem jeweiligen Produkt kundtun werden.

Bistro

An unserer «Open Kitchen» können Sie unseren Köchen live auf die Finger schauen, bei der Produktion von tollen vielfältigen Mittags und «Take Away»-Gerichten. Geniessen Sie Ihre Mittagspause bei uns, mit gesunden trendigen Speisen.

Take Away

Für Ihren kurzen break von der Arbeitswelt, empfehlen wir Ihnen unsere Spezialität to go, «Original Fish & Chips» exakt so zubereitet, wie Sie sonst nur in good old England zu finden sind.

Kochstudio

Lernen Sie bei uns zu Zaubern. Möchten Sie lernen zu Kochen wie die ganz Grossen es können? Einen wunderschönen Abend verbringen Sie bei uns, im stilvollen Ambiente, mit einem passenden Glas Wein, in der «Cocina del Mar».

Event Location

Kochen Sie gemeinsam mit Ihren Freunden, feiern Sie Ihren Geburtstag und lassen sich bekochen, oder planen Sie Ihren Geschäfts-Event, dann kommen Sie doch zu uns. All Ihre Ideen und Bedürfnisse werden wir für Sie ermöglichen.

Online Shop

Hier können Sie online, unsere gesamte Produktpalette wie auch frischen, eisgekühlten Fisch oder Variationen von Meeresfrüchten, direkt nach Hause
ausgeliefert bestellen. www.el-pescador.ch

El Pescador
Sihlbruggstrasse 107
6340 Sihlbrugg

Tätigkeitsbericht 2016

Der Tätigkeitsbericht 2016 des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL ist erschienen. Darin informieren wir Sie über die Aktivitäten der drei FiBL in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich.

Der Nektar der Götter für uns Menschen

Bioladen in Grenznähe - Persönlicher Bezug zu Kundschaft, Produzentinnen und Produzenten als wichtigste Grundlage für den Erfolg. Kompetenz und Einzigartigkeit zeigen Wirkung.

«Getreide, aufgeschlossenes Getreide um genauer zu sein» so antwortet Raphael Spichtig auf die Frage nach seinen Lieblingsprodukten. Das mit Hilfe von Wasserdampf und Wärme aufgeschlossene Getreide bekomme einen Keimimpuls, der dann durch die schonende Darrung im Korn konserviert wird. Diese Produkte können schnell zubereitet werden und schmecken und sättigen vorzüglich. Getreide in allen Formen hat es dem Geschäftsführer vom Bioladen «Zum Nektar» in Rheinfelden sowieso angetan. Für das Brot, das täglich hohen Absatz findet, holt er das Korn in den Jurahöhen in 25 Kilo Säcke selber ab und bringt es gemahlen zum Vertragsbäcker, der gleich um die Ecke ist. Dieser bäckt das Zum Nektar-Brot nach Spichtigs Mischungen und Rezepten. «In der Nacht wird im Laden auf der grossen Mühle gemahlen», erzählt er.

Einzigartige Geschichten

Es sind die Geschichten, über Produkte, über die Menschen dahinter, über Projekte und Gegenden, die sein Angebot einzigartig machen. Das Sortiment vereinigt vor allem einheimische, immer spezielle, regionale und selbstverständlich faire und ökologische Lebensmittel, Naturkosmetika und weitere Artikel des täglichen Bedarfs. Viele Produkte haben durch den direkten Bezug zu den Produzentinnen und Produzenten auch «ein persönliches Gesicht». So wie die Milchprodukte von  Martin Hümbelin vom Gitziberghof in Rohr bei Olten oder die Quitten-Chili-Sauce der Staudengärtnerei Eulenhof in Möhlin. Vieles im Sortiment wird selbst gemacht, geformt, gebacken und teilweise mit den Herstellern bis zum Endprodukt begleitet. So ist Mitarbeiterin Sibylle Probst beim Besuch von bionetz.ch daran, Gemüsetaschen herzustellen. Auch Zöpfe, Sauerkraut und feine Kuchen sind aus ladeneigener Produktion. Und dem Wochenmarkt von Rheinfelden haucht Raphael Spichtig gerade neues Leben ein - eines von vielen Projekten.

Gemeinsam handeln

Mit dieser Einzigartigkeit, der grösstmöglichen Qualität und Kompetenz, z.B. durch das Angebot der Ernährungsberatung, die von jungen Müttern stark in Anspruch genommen wird, setzt sich Spichtig gegen die grenznahe Konkurrenz ein wichtiges Zeichen. «Das ist eine der grössten Herausforderung für mich, denn der nächste Bioladen ist 400 Meter zu Fuss entfernt auf der deutschen Seite und bietet Bio-Produkte bis 70% günstiger an», gibt er zu bedenken. In der Biobrache sieht er die gleichen Themen wie vor 40 Jahren: klare Antworten geben, informieren, sich politisch, ökologisch und sozial engagieren. Darum wird der Laden auch jeden Mittwochmittag zum Bistro, wo einfache Mahlzeiten serviert werden. Damit wird er zu einem Begegnungsort, wo soziale Kontakte geknüpft und ausgebaut werden können. Das kann E-Commerce nicht bieten.

Kurzportrait

Der Bioladen «Zum Nektar» befindet sich am Obertorplatz 7 in Rheinfelden. Raphael Spichtig, führt das Geschäft seit fünfeinhalb Jahren. Er wird durch zwei Mitarbeiterinnen unterstützt, so kommen total 200 Stellenprozente zusammen. Der Laden ist 1982 entstanden und war Pionier im Verkauf von Demeter-Lebensmitteln, die auch heute immer noch den Kern vom Sortiment ausmachen. Für Raphael Spichtig ist bionetz.ch eine wichtige Austausch- und Informationsplattform und stärkt den Bewegungscharakter der Bioszene.